Martin Blessing zum Vorsitzenden des neu eingerichteten Beirats ernannt

23.09.2022

Heidelberg, 23. September 2022 – Unzer, ein führendes Unternehmen für Payment-Dienstleistungen in Europa, hat Martin Blessing zum Vorsitzenden seines neu eingerichteten Beirats ernannt. Mit der geplanten Einrichtung des Beirats sowie der Ernennung von Martin Blessing stärkt Unzer seine Führungs- und Unternehmensstruktur, um seinen Wachstumskurs gemeinsam mit Mehrheitseigentümer KKR weiter fortzusetzen.

Mit Martin Blessing übernimmt eine international renommierte und respektierte Führungspersönlichkeit des Finanzsektors den Beiratsvorsitz. Er hatte zahlreiche Vorstands- und Managementpositionen inne, darunter Vorstandsvorsitzender der Commerzbank AG (2008-2016) und Co-Präsident von UBS Global Wealth Management (2018-2019). In seiner Laufbahn hat Martin Blessing Wachstumsinitiativen vorangetrieben, umfassende Transformationsprogramme erfolgreich initiiert und umgesetzt und mit seiner Expertise zur Etablierung erstklassiger Compliance-Standards beigetragen.

Robert Bueninck, CEO von Unzer, erklärt: „Ich freue mich außerordentlich auf den Austausch und die Zusammenarbeit mit Martin Blessing. Sein Rat und seine Unterstützung werden uns dabei helfen, unsere Ambitionen als wachstumsstarkes FinTech mit der Weiterentwicklung der Unternehmensstrukturen nahtlos zu verbinden. Dies wird uns auf dem Weg zu einem der führenden Unified-Commerce-Partner für europäische Händler*innen unterstützen.“

„Ich freue mich darauf, den Vorsitz des Beirats von Unzer zu übernehmen und mit dem Management-Team eng zusammenzuarbeiten. Gemeinsam werden wir einen Zahlungs- und Software-Champion aufbauen, der fest in der DACH-Region verwurzelt ist. Unzer bei diesem Ziel zu unterstützen, reizt mich sehr“, sagt Martin Blessing.

Daan Knottenbelt, Partner und Head of EMEA Financial Services bei KKR, sagt: „Martin Blessings Erfolgsausweis bei der Leitung namhafter Finanzdienstleister und sein Ruf sprechen für sich. Wir freuen uns, mit ihm und dem Managementteam von Unzer in der nächsten Phase der Unternehmensentwicklung zusammenzuarbeiten."

Neben Martin Blessing gehören dem Beirat Rupert Keeley (ehemaliger CEO von PayPal Europe von 2013 bis 2018), Annika Poutiainen (eine angesehene Corporate-Governance-Expertin und Board-Mitglied zahlreicher Unternehmen) sowie Vertreter von Unzers Mehrheitseigentümer KKR an. Der Beirat wird eine zentrale Rolle in der Zukunft von Unzer spielen und die Geschäftsführung bei allen wichtigen Entscheidungen in Bezug auf Strategie, Betrieb, Compliance und Finanzen beraten.

Unzer ist eines der führenden Payment-Unternehmen in Europa. Über 70.000 Händler*innen vertrauen auf die End-to-End-Lösungen für mehr Wachstum – online, mobil oder am Point of Sale. Ob internationale Zahlungsabwicklung, Risikomanagement oder Analysen von Kund*innenverhalten: Händler*innen können sich die Data-Driven-Services modular zusammenstellen. Somit brauchen Händler*innen nur noch einen Partner, um ihr Payment zukunftssicher, flexibel und innovativ zu gestalten.

Händler*innen jeder Größe und aus ganz Europa nutzen die Finanzdienstleistungen von Unzer. Das Unternehmen beschäftigt über 750 Mitarbeiter*innen in acht Niederlassungen in Deutschland, Österreich, Dänemark und Luxemburg. Im Jahr 2021 erzielte die Unzer-Gruppe einen Umsatz von EUR 176 Millionen.