knowledge-hub header

Verstärkung der Geschäftsführung des Unternehmens

03.03.2023

Berlin, 3. März 2023

• Katrin Stark wird künftig als CFO das Finanzteam des Unternehmens leiten.
  • Jacob von Ingelheim übernimmt die Rolle des Chief Risk and Transformation Officers.
  • Die personellen Veränderungen helfen Unzer auf seinem Weg, sich zu einem vereinten Unternehmen mit einem einzigartigen Handels- und Softwareangebot auf dem europäischen Markt zu entwickeln.

Das Zahlungsunternehmen Unzer hat Katrin Stark zur neuen Finanzvorständin (Chief Financial Officer, CFO) ernannt. Seit dem 1. März 2023 leitet Stark die Finanzabteilung einschließlich der Bereiche Finanzplanung und -analyse, Treasury und Buchhaltung und stärkt dadurch das Managementteam. Unzer bringt Technologie, Daten und Zahlungsverkehr in einem technischen System in Echtzeit zusammen und hilft Händlern dadurch dabei, ihren Kunden einen besseren Service zu bieten.

Die promovierte Informatikerin wechselt von Orderbird, wo sie als Chief Operating Officer für die operative Leistung des Unternehmens verantwortlich war und den Aufbau des Zahlungsverkehrs und die Lizenzierung durch die Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) leitete. Als ehemalige Unternehmensberaterin bei McKinsey hatte sie verschiedene Senior-Management-Positionen bei der Commerzbank, der Deutschen Bank und der Silicon Valley Bank – Deutschland inne. Stark ist ein aktiver Business Angel, hat mehrere Beiratspositionen im Fintech-Bereich inne und ist Aufsichtsratsmitglied beim Bankhaus Metzler.

“Wir freuen uns, dass Katrin zu Unzer gekommen ist und wir eine erfahrene Managerin aus dem Finanzbereich für unser Team gewinnen konnten", sagt Robert Bueninck, CEO von Unzer. "Katrin bringt nicht nur Finanzwissen mit, sondern versteht auch viel von Technologie und ist sowohl mit der Unternehmens- als auch mit der Start-up-Welt bestens vertraut. Sie bereichert unser bisheriges Managementteam und ich freue mich auf die Zusammenarbeit.”

Katrin Stark erklärt: “Unzer ist ein spannendes Unternehmen, das integrierte Zahlungs- und Softwarelösungen anbietet, damit sich Händler ganz auf ihre Kunden und ihre Geschäftstätigkeit fokussieren können. Mit seinem ganzheitlichen Produktangebot und seinem talentierten Team ist Unzer gut positioniert und ein starker Partner für Unternehmen und Organisationen in ganz Europa. Ich freue mich sehr darauf, das Unternehmen voranzubringen und die Geschäftsziele gemeinsam umzusetzen.”

Katrin bringt Finanz- und Technologiewissen mit und ist sowohl in der Unternehmens- als auch in der Start-up-Welt zuhause. Sie bereichert unsere bisherige Geschäftsführung und ich freue mich sehr auf die Zusammenarbeit.

Robert Bueninck, CEO bei Unzer

Stark tritt die Nachfolge von Jacob von Ingelheim an, der kürzlich die neu geschaffene Position des Chief Risk and Transformation Officers (CRTO) übernommen hat. Von Ingelheim wird sich auf den Übergang von Unzer zu einem einheitlichen Unternehmen mit einem einzigartigen Handels- und Softwareangebot auf dem europäischen Markt konzentrieren, nachdem in jüngster Zeit eine Reihe von Fusionen stattgefunden hat. Er wird auch die laufenden Sanierungsmaßnahmen überwachen, nachdem die BaFin ihre Prüfung bei Unzer im Sommer 2022 abgeschlossen hat.

Bueninck kommentiert: “Die Zusammenführung von dreizehn Einheiten erfordert klare Verantwortlichkeiten und einen klaren Fokus. Jacob hat mehrere Transformationsprozesse nachweislich sehr erfolgreich umgesetzt und eine risikobewusste Unternehmenskultur maßgeblich mitgestaltet. Dass sich mit Jacob nun ein Mitglied der Geschäftsführung ausschließlich den Themen Risikomanagement und Wandel widmet, unterstreicht, wie ernst wir diese Themen bei Unzer nehmen.”

Unzer hat sich zum Ziel gesetzt, den Handel zu vereinfachen, indem es Technologie, Daten und Zahlungsverkehr zusammenbringt und Händlern hilft, sich ganz auf ihre Kunden und ihre Geschäftstätigkeit zu konzentrieren. Erst kürzlich hat Unzer Pascal Beij zum neuen Chief Commercial Officer berufen. Im November 2022 stellte das Unternehmen seine Unified-Commerce-Plattform UnzerOne vor, die Verkaufs-, Zahlungs- und Marketingaktivitäten über verschiedene Kanäle und Anwendungen hinweg in einem cloud-basierten System zusammenführt. Auf diese Weise sparen Unternehmen Zeit und Geld durch effizientere Prozesse und eine sichere Zahlungsintegration, während Kunden von einem nahtlosen Einkaufserlebnis profitieren.

Über Unzer

Unzer bietet Zahlungs- und Handelslösungen für Händler und Organisationen in ganz Europa. Mit der Plattform “UnzerOne” können Unternehmen Kunden-, Verkaufs- und Produktdaten an einem Ort und in Echtzeit abrufen und nutzen. Dank der zuverlässigen und transparenten Datenquelle im cloud-basierten Backend verstehen Händler die Wünsche und Anforderungen ihrer Kunden besser und sparen Zeit und Geld durch effizientere Prozesse und eine sichere Zahlungsintegration. Zugleich profitieren Kunden von einem konsistenten und personalisierten Einkaufserlebnis, bei dem sie flexibel wählen können, wie, wo und wann sie bezahlen.

Über 70.000 Händler aus ganz Europa nutzen die Produkte und Dienstleistungen von Unzer. Das Unternehmen beschäftigt Mitarbeiter in acht Niederlassungen in Deutschland, Österreich, Dänemark und Luxemburg. Unzer gehört mehrheitlich dem globalen Investmentunternehmen KKR.

Dr. Lydia Prexl (Director of Communications) +49 172 5638402